FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier zeigen wir euch die häufigsten Fragen (FAQ) zu unseren Javascripts. Wenn diese Hinweise beherzigt werden, kann nicht mehr viel schief gehen.

 

Wie kann ich den angebotenen Javascript-Code downloaden?

Bei den angebotenen Javascripts findet ihr ein kleines Kästchen, in welchem der entsprechende Code steht.

Diesen Javascript-Code braucht ihr nur entsprechend zu markieren und in eure Zwischenablage auf eurem Rechner kopieren (entweder mit der rechten Maustaste und kopieren, oder mit der Tastenkombination Strg+C – wo die rechte Maustaste nicht funktioniert).

Anschließend könnt ihr den Code auf eurer Homepage einfügen und das gewünschte Javascript erscheint auf eurer Homepage.

 

Wie kann ich die Javascripts in meine Homepage einfügen?

Die angebotenen Javascripts müsst ihr auf eurer Homepage in den HTML Code einfügen.

Bei vielen Homepage-Anbietern habt ihr die Möglichkeit, den Text entweder in einen Editor einzufügen (bei dem ihr seht wie der Text auf der Webseite dann erscheinen wird), oder in einem sogenannten „HTML Modus“ einzufügen – in diesem Falle müsst ihr den hier angebotenen Javascript-Code in diesem HTML Modus einfügen.

Habt ihr hingegen eine Möglichkeit, auf das komplette HTML-Gerüst zuzugreifen (inkl. und -Tag), so müsst ihr die Javascripts in den -Bereich einfügen (dies ist eher bei erfahrenen Usern der Fall).

Um das Layout nicht zu zerstören oder die Struktur des bereits vorhandenen HTML Codes zu zerstören empfiehlt es sich, die Javascripts jeweils an den Anfang der Seite, d. h. ganz oben, einzufügen.

 

Bei mir erscheint statt eines Bildes nur ein Kreuzchen, was habe ich falsch gemacht?

Sollte statt des gewünschten Bildes nur ein Kreuzchen zu sehen sein, so wurde der Pfad zum Bild nicht angepasst.

In den Javascripts, in welchen mit Bildern gearbeitet wird, ist eine kleine Beschreibung enthalten mit einem Hinweis, was geändert werden muss im entsprechenden Javascript.

Ihr müßt das Bild zuerst auf eurer eigenen Homepage hochladen. Dann müsst ihr wissen, wie der absolute Pfad zu diesem Bild lautet (z. B. http://www.eurehomepage.de/bilder/image.gif). Der absolute Pfad muss also mit http:// beginnen. Danach müsst ihr diesen absoluten Pfad des Bildes in das entsprechende Javascript einfügen an der bei der Beschreibung genannten Stelle.

Solltet ihr dennoch Probleme haben mit einem Javascript und dem dazugehörigen Bild, so fragt einfach mal in unserem Forum nach, dort wird euch mit Sicherheit geholfen.

 

Das Script funktioniert bei mir nicht – warum?

Wenn ein Javascript nicht wie gewünscht funktioniert, gibt es dafür viele mögliche Gründe.

So ist es z. B. möglich, dass ihr eines der Javascripts erwischt, welche nicht mit allen Browsern kompatibel sind. Insbesondere mit den Mausverfolgern gibt es oft Probleme, da diese nicht mit dem Firefox Browser funktionieren. Wenn ihr also mit einem anderen Browser als dem Internet Explorer unterwegs seid, so kann es durchaus vorkommen, dass einige Javascripts bei euch nicht funktionieren. Andererseits können dann natürlich auch Besucher eurer eigenen Homepage, welche mit dem Firefox oder einem anderen Browser unterwegs sind, nicht alle auf dieser Webseite befindlichen Javascripts sehen. (PS: Dies soll kein Aufruf sein, mit dem Internet Explorer zu surfen )

Ein weiterer Grund könnte sein, dass ihr das gewünschte Javascript nur unvollständig auf eurer Homepage eingefügt habt oder dass ihr es an einer falschen Stelle eingefügt habt (empfohlen wird das einfügen der Scripts ganz oben oder ganz unten auf der Homepage).

Einige Javascripts können auch mittels verschiedener Parameter angepasst werden. Sollte bei einem oder mehreren dieser Parameter ein falscher Wert eingegeben werden oder sollte an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle das Javascript geändert werden, so kann eine korrekte Funktionsweise natürlich nicht mehr garantiert werden.

Bei Problemen hilft unser Forum gern weiter.

 

Bei mir erscheint ein Link auf diese Seite, wenn ich den Code einfüge – warum?

Wenn ihr eines unserer Javascripts auf eurer Homepage einfügt, so erscheint zusätzlich ein Link zu dieser Homepage oder zu einer unserer Partnerseiten. Dieser Link sollte angesehen werden als kleines Dankeschön von euch an uns. Bitte entfernt diesen Link nicht. Danke 🙂

 

Ein Kommentar

  1. Meine vertikale Bildlaufleiste funktioniert mit dem Internet Explorer, mit Google Chrome endet sie jeweils nach einigen Bildern. Bei der horizontalen klappt auch Google Chrome. Heißt das, dass ich das vertikale Script nicht verwenden kann, da ich ja nicht weiß, mit welchem Browser der Betrachter arbeitet? Oder gibt es eine Lösung?

Schreibe einen Kommentar