|
Bildlaufleiste - 2 Fragen !! vor 4 Monaten, 1 Woche
|
Karma: 0
|
Hallo !!
habe Eure schöne Bildlaufleiste gefunden und würde diese nun gerne in meine Homepage einbauen. Ich muss dazu sagen, dass ich Autodidakt bin und das erste Mal mit einem Javascript arbeite.
Diese Bildlaufleiste soll nur zur Zierde dienen, also es sollen lediglich Bilder zu sehen sein, die aber keine Links sein sollen. Hierzu meine 1. Frage:
Welcher Teil kann hier also weg? Ich füge nochmal den Link ein:
leftrightslide[i++] = '<div><a href="/0001.html"><img src="/_files/images/thumbs/0001.jpg"></a></div>';
Die Adresse des Bildes in meinem PC ist:
C:\Dokumente und Einstellungen\mirjam\Desktop\Kolibry Spanienportal\Website Andalusienportal\images\yacht3.jpg
Hierzu noch Frage 1b):
Bei mir ist der Schrägstrich in der Adresse der zwischen den jeweiligen Ordnern liegt, nach links, oben jedoch sind die Schrägstriche nach rechts gerichtet - wie soll ich damit umgehen?
Nun meine 2. Frage:
Bitte, könnt Ihr mir sagen, wo genau ich den gesamten Code einfügen soll? In den Bodybereich das ist mir schon klar, aber wo genau an welche Stelle? Die Leiste soll ja ganz exakt in einem bestimmten Tabellenfeld sein. Ich muss dazu sagen, dass ich einmal einen Html-Grundkurs gemacht habe, dies aber schon 1 1/2 Jahre her ist.
Ich habe die Startseite schon hochgeladen, hier die Adresse:
www.kolibri-mundo.com
Die Bildlaufleiste soll vertikal links neben dem Text sein.
Wenn es etwas bringt, könnte ich auch den Anfang der Html-Version hier reinkopieren, damit Ihr mir genau sagen könntet, wo ich Euren Code einfügen soll.
Ich freue mich auf eine Antwort, mit vielen Grüßen,
kolibry
PS: Ich mache die Seite mit Dreamweaver MX und habe schon zwei verschiedene Methoden probiert um das Script genau dort einzufügen, wo ich es haben möchte. Einmal direkt in den Html-Text und dann noch mit Einfügen / Html / Script, und dann dort in das Fenster den Code engefügt, bei beiden Methoden sieht man auf der Seite NICHTS. WErde zwar beim öffnen gefragt ob ich Scripts zulassen will, aber nachdem ich es mit ja beantworte, passiert nichts.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 28.04.2010 09:08 von kolibry.Grund: etwas hinzugefügt
|
|
|
Aw: Bildlaufleiste - 2 Fragen !! vor 4 Monaten, 1 Woche
|
Karma: 4
|
Hallo
Ich versuch mal, die Fragen einigermaßen verständlich zu beantworten.
zu 1.:
Wenn der Link raus soll, wird aus
| Code: |
leftrightslide[i++] = '<div><a href="/0001.html"><img src="/_files/images/thumbs/0001.jpg"></a></div>';
|
folgendes:
| Code: |
leftrightslide[i++] = '<div><img src="/_files/images/thumbs/0001.jpg"></div>';
|
Bei den Adressen der Bilder hast du zwar ein \ statt eines / aber da du die Bilder sowieso hochladen musst auf deinen Webspace (damit auch andere Besucher der Homepage die Bilder sehen können), kannst du dann den "normalen" Slash nehmen, also /
Aber nicht vergessen, die Pfadangaben anzupassen
zu 2.:
Links neben dem Text ist eine Zelle mit derzeit 21% Breite - dort kommt der Code rein. Bei Dreamweaver einfach das Script im Quellcode einfügen.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Bildlaufleiste - 2 Fragen !! vor 4 Monaten, 1 Woche
|
Karma: 0
|
|
Hallo, vielen Dank für die Antwort!!
Ist der Pfad so richtig eingetragen?:
leftrightslide[i++] = '<div><img src="/_images/yacht3.jpg"></a></div>';
oder muss der komplette Pfad rein?:
leftrightslide[i++] = '<div><img src="/C:\Dokumente und Einstellungen\mirjam\Desktop\Kolibry Spanienportal\Website Andalusienportal\images\yacht3.jpg
(oder hierbei die Schrägstriche umdrehen?) Erst mache ich es ja auf dem PC und erst dann lade ich alles hoch, deshalb weiß ich nicht ob die erste Version reicht?
Irgendwas funktioniert nicht, ich habe es direkt in die Zelle kopiert aber nichts erscheint, lediglich das Wort "Stromanbieter", aber da stimmt doch irgendwas nicht?
Danke für Antwort im Voraus!!
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Bildlaufleiste - 2 Fragen !! vor 4 Monaten, 1 Woche
|
Karma: 4
|
Im Prinzip kannst du beide Varianten nutzen, ich empfehle jedoch die erste Variante. Wenn der Pfad stimmt (d.h. wenn es z. B. ein Verzeichnis mit Namen "_images" gibt) hast du damit nach dem Upload auf den Webspace keine Probleme mehr, da du daran dann nichts mehr ändern musst. Wenn du den absoluten Pfad nimmst musst du ihn nach dem Upload noch anpassen. Daher empfehle ich die erste Version.
Warum die Leiste nicht funktioniert lässt sich so ohne weiteres nicht sagen. Lade die Datei mal hoch, da kann man den Fehler sehen und leichter finden 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Bildlaufleiste - 2 Fragen !! vor 4 Monaten, 1 Woche
|
Karma: 0
|
|
Hallo Micha,
ich danke Dir sehr für Deine Unterstützung, ich habe das jetzt nochmal nach Deinen Anweisungen gemacht, der Fehler bleibt - wenn Du magst schau Dir das mal an, vielelicht findest Du ja die Ursache.
Wenn nicht, gebe ich auf, weil ich sitze da nun schon den 4. Tag dran, dann lasse ich es mir eben machen, auch wenn das etwas kostet, aber ich bin einfach zu blöd dazu.
Also, die Fehlerhafte Indexseite ist jetzt online...mal sehen was Du mir nun zu sagen hast.
Vielen Dank;-)
LG
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Bildlaufleiste - 2 Fragen !! vor 4 Monaten, 1 Woche
|
Karma: 4
|
Entferne mal folgende Zeile aus dem Code:
| Code: |
leftrightslide = '<nobr>' + leftrightslide.join(" ") + '</nobr>';
|
Eigentlich war die auskommentiert
Dann noch zwei andere Sachen die mir auffallen:
Du hast in den Zeilen wie z. B. leftrightslide[i++] = '<div><img src="/_ images/yacht3.jpg"></a></div>'; noch zwei Fehler:
1. Das Leerzeichen muss zwischen _ und images muss raus, bzw. muss der Pfad zu den Bildern wie gesagt angepasst werden
und
2. das schließende a-Tag ist noch drin, also das </a> muss mit raus.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Bildlaufleiste - 2 Fragen !! vor 4 Monaten, 1 Woche
|
Karma: 0
|
|
Hallo Micha,
mensch, das sieht ja schon viel viel besser aus!! Ich muss nur noch die Bilder wohl verkleinern, rätst Du mir die selbe Größe wie die Leiste selbst? Naja, das krieg ich schon noch hin.
Kann ich den Stromanbieter-Link da in irgendeiner Form wegmachen? Ich habe absolut nichts dagegen, dies zu verlinken, aber könnte ich das an anderer Stelle machen? Ich finde, unter die Spanienfotos direkt passt es nicht, ich könnte den Link aber dort setzen, wo steht:
© 2010 by Mediterráneo Design und dazu noch auf die allgemeine Link-Seite, die noch entstehen wird.
LG
PS: Und wie kriege ich das Laufband direkt oben an den Rand der Zelle, ohne blauen Leerraum?
|
|
|
|
Letzte Änderung: 29.04.2010 11:48 von kolibry.Grund: Ergänzung
|
|
|
Aw: Bildlaufleiste - 2 Fragen !! vor 4 Monaten, 1 Woche
|
Karma: 4
|
Als maximale Breite für die Bilder würde ich die Breite der Laufleiste wählen, also aktuell ca. 198 Pixel.
Den Link kannst du unten mit hinsetzen, indem du alles zwischen
| Code: |
<!-- BITTE BEACHTEN: Der folgende Link darf nicht entfernt werden -->
|
und dem Ende des Scripts dorthin setzt.
Und um die Bildlaufleiste ganz oben hinzusetzen, müsstest du glaub ich die Tabelle, in der das Script sich befindet, noch etwas ändern. Da hilft dir Dreamweaver wahrscheinlich besser weiter als ich 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Bildlaufleiste - 2 Fragen !! vor 4 Monaten, 1 Woche
|
Karma: 0
|
|
Okay, dann müsste ich diesen Teil aber doch aus dem Code entfernen, wenn der Link direkt unter dem Laufband wegsoll, und ihn dann stattdessen da unten wo ich gesagt habe, hinsetzen. Aus einigen Kommentaren habe ich aber herausgehört, dass das ganze laufband nicht mehr funktioniert, wenn der Link entfernt wird - stimmt das, oder kann ich es doch so machen?
Ich danke Dir nochmal vielmals für Deine großartige Hilfe, ich bin total froh, jetzt doch noch so weit gekommen zu sein, und da wäre ich auch nicht alleine draufgekommen, mit den Leerstellen und dann mit dieser Zeile die entfernt werden musste...
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Bildlaufleiste - 2 Fragen !! vor 4 Monaten, 1 Woche
|
Karma: 4
|
In dem Fall wird der Link ja nicht entfernt, sondern nur woanders hin platziert 
|
|
|
|
|
|
|