Startseite Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

input mit button von ifram verändern
(1 Leser) (1) Gast
Bitte beachten, dass es hier nur um Javascripts geht, die sich in unserem Archiv befinden.
  • Seite:
  • 1

THEMA: input mit button von ifram verändern

input mit button von ifram verändern 1 Jahr, 5 Monate her #9316

• rolanddreix
Ich habe ein Formular in dem sich unter Anderem ein Kalenderfeld (INPUT datum_ae) befindet. In einem iframe möchte ich den zugehörigen Kalender ein- und ausblenden. Bei Klick auf den einen der Button (akt_tag) soll das entsprechende Datum als value nach Input (datum_ae) geschrieben werden. Leider bekomme ich das mit dem JavaScript, welches ich geschrieben habe, nicht hin. Was mache ich falsch?
<html>
<head>
<title>test</title>
</head>
<body>

<script type="text/javascript">
function aendern_datumfeld (wert) {document.getElementById('datum_ae').innerHTML.value = wert;}
</script>
<FORM action="." method="post" name="datum" id="datum">
<input name="datum_ae" id="datum_ae" value="24.08.2010" />&nbsp;
<iframe id='kalender' src="kalender.php?datum=24.08.2010"></iframe>
</FORM>
</body>
</html>

Die kalender.php Datei sieht so aus. Ich habe sie ein wenig abgespeckt (nur zwei Button um den Leser nicht zu langweilen). Hier gibt es halt so viel Button wie Tage im Monat.
<html>
<head>
<title>test</title>
</head>
<body>
<DIV id="kalender">
<FORM action="kalender.php" method="post">
<INPUT type="submit" onclick="javascript:aendern_datumfeld('25.08.2010')" name="akt_tag" vspace="0" value="25.08.2010" />
<INPUT type="submit" onclick="javascript:aendern_datumfeld('26.08.2010')" name="akt_tag" vspace="0" value="26.08.2010" />
</FORM>
</DIV>
</body>
</html></DIV>

Aw: input mit button von ifram verändern 1 Jahr, 5 Monate her #9317

• Super_Mario
  • Platinum Boarder
Hallo rolanddreix,

die Buttons für die Daten musst du bei type auf "button" stellen. Bei dir waren sie auf "submit" gestellt, wodurch sie als Absende-Buttons arbeiten und beim Anklicken das Formular an die Adresse, die bei action im Formular steht, abschicken (führt auch dazu, dass der Browser zu dieser Seite wechselt).

Das war's eigentlich schon. Ich hab dir aber auch noch das Javascript umgeändert und den Zugriff auf "datum_ae" über das Formular "datum" gemacht. Diese Variante funktioniert, im Gegensatz zu getElementById(), nämlich in allen Javascript unterstützenden Browsern und ist in diesem Fall auch kürzer

Ich hab dir die Änderungen schon in deinen Code eingebaut (Geändertes ist rot markiert):
<html>
<head>
<title>test</title>
<title>test</title>
</head>
<body>

<script type="text/javascript">
function aendern_datumfeld (wert) {document.datum.datum_ae.value = wert;}
</script>
<FORM action="./" method="post" name="datum" id="datum">
<input name="datum_ae" id="datum_ae" value="24.08.2010" />&nbsp;
<iframe id='kalender' src="kalender.php?datum=24.08.2010"></iframe>
</FORM>

Die kalender.php Datei sieht so aus. Ich habe sie ein wenig abgespeckt (nur zwei Button um den Leser nicht zu langweilen). Hier gibt es halt so viel Button wie Tage im Monat.
<DIV id="kalender">
<FORM action="kalender.php" method="post">
<INPUT type="button" onclick="javascript:aendern_datumfeld('25.08.2010')" name="akt_tag" vspace="0" value="25.08.2010" />
<INPUT type="button" onclick="javascript:aendern_datumfeld('26.08.2010')" name="akt_tag" vspace="0" value="26.08.2010" />
</FORM>
</DIV>
</body>
</html>
liebe Grüße
Super Mario

Meine Webseite ist Mario & Luigis wunderbare Welt. Dort gibt es auch eine große Auswahl an kostenlosen und werbefreien Javascripts. Meine Javascripts laufen in vielen, bzw. allen Browsern und sind W3C valide!
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.26 Sekunden

Login

Aktuell im Forum

mehr