Hallo,
ich wusste jetzt nicht, was ich für einen Threadtitel nehmen soll, damit nicht gleich alle denke:"Oh man ey, nicht schonwieder"^^
Also. PHP ist Serverseitig, dass ist mir klar. JS ist Clientseitig (auch wenn ich nicht ganz weis, was das heist

).
Ich weis allerdings, dass ich mit JS, nicht auf meine MySQL Datenbank zugreifen kann.
Mein Problem nun:
Ich habe eine MySQL Datenbank, in der sich Benutzerdaten befinden. Benutzername, Passwort, Vorname...
Nun habe ich ein Formular, in dem man einen neuen Benutzer erzeugen kann, sprich alle Daten angeben kann, dann Speichern drückt, und dann wird das per INSERT INTO, in die MySQL Tabelle geschrieben.
Nun möchte ich aber, dass wenn z.B. der Benutzername "Testbenutzer" bereits existiert, und ich Testbenutzer eingegeben habe, und dann in das nächste Feld wechsel, mir automatisch die Informationen, dieses Benutzers, angezeigt werden.
Ich dachte daran, ein JavaScript aufzurufen, dass dann eine PHP funktion aufruft, in der geguckt wird, ob die Daten existieren. Wenn die Daten existieren, gibt diese PHP Funktion true zurück, und wenn sie nicht existieren, false.
Ich habe keien Ahnung ob das damit machbar ist. Und ich habe keine Ahnung, wie ich es anstellen soll.

Bin doch noch ein JavaScipt noob
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
mfG
theSonGoku