Startseite Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Krypographie

Krypographie 3 Jahre, 5 Monate her #972

• mmarkus91
  • Junior Boarder
ich hab folgenden HTLM Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 TRANSITIONAL//EN">
<html>

<head>
  <title></title>
	</head>
	<body bgcolor="black" text="white" link="#CCCCCC" alink="#CCCCCC">
	<center>

<h1>Kryptographie-Skript</h1>

Schritt 1: Geben Sie in das Textfeld die zu verschl&uuml;sselnde Nachricht ein.
<br>
<textarea name="user_eingabe" cols="50" rows="10"></textarea>
<br><br><br><br><br>
Schritt 2: Klicken Sie nun auf <i><a href="#">Verschl&uuml;sseln</a></i>.<br>Der Codierte Text wird in diesem Textfeld angezeigt.
<br>
<textarea name="com_ausgabe" cols="50" rows="10" readonly></textarea>

</center>
	</body>
</html>

Ich möchte jetzt per JavaScript, den einzelnen Zeichen einen Wert zuweisen.
Und natürlich jeder Wert einen Buchstaben mit dem das Originalzeichen verschlüsselt wird.
Sinnvoll wäre es natürlich, wenn das ganze im zweiten Textfeld dann auch richtig angezeigt
wird. Wie schreibe ich so ein Script?

MfG Markus

Krypographie 3 Jahre, 5 Monate her #6654

• micha
  • Administrator
mmarkus91,Aug schrieb:
Und natürlich jeder Wert einen Buchstaben mit dem das Originalzeichen verschlüsselt wird.
Sinnvoll wäre es natürlich, wenn das ganze im zweiten Textfeld dann auch richtig angezeigt wird.

Das verstehe ich nicht. Kannst du das bissl genauer erklären bitte? Welchen Wert willst du zuweisen? Wofür soll die Zuweisung gut sein? Was meinst du mit "Originalzeichen verschlüsseln"?

Krypographie 3 Jahre, 5 Monate her #6655

Ah, wir sind auf mein Lieblingsthema gestoßen *freu* .

Wenn ich mal davon ausgehe, dass du monoalphabetisch - also einen Buchstaben in einen anderen, immer gleichen Buchstaben - verschlüsselst, brauchst du mindestens eine Variable, die dein Alphabet enthält.

Du kannst natürlich deinen Geheimtext einfach im Alphabet verschieben, sodass A => B, B => C, ... Y => Z, Z => A wird. Wenn du dieses Verfahren - die Caesar-Verschlüsselung - nimmst, brauchst du nur ein Alphabet.

Du kannst allerdings auch den Atbash-Algorithmus verwenden, bei dem der letzte Buchstabe gegen der ersten, der vorletzte gegen den vorletzten usw. ausgetauscht wird: A => Z, B => y, ... Y => B, Z => A. Auch hier brauchst du nur ein Alphabet (nämlich unser deutsches).

Wenn du jedem Buchstaben eindeutig einen anderen zuweist (nach einem beliebigen Muster), definierst du zwei Alphabet, ein Klartext- und ein Geheimtextalphabet. Du gehst dann Buchstabe für Buchstabe die eingelesene Zeichenkette durch (s. substring()) und suchst die Position des Zeichens, das du mit substring() erhältst, in deinem Alphabet (s. indexOf()). Nun holst du dir mit charAt() das Zeichen, was an der Stelle der ermittelten Position steht.

Allerdings sei gesagt, dass diese Art von Verschlüsselung (monoalphabetisch) heutzutage (und auch vor ein paar Jahrhunderten) nicht besonders sicher ist, da eine Häufigkeitsanalyse, wenn man die Textsprache kennt, schnell zum Ergebnis führt. Allerdings sollte der Algorithmus doch stark genug sein (wenn du das letzte Beispiel verwendest), um ein paar Texte vor deiner großen Schwester zu verstecken (s. R. Rivest).

Wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, kannst du ein paar weitere Verfahren implementieren.

Leicht: Caesar - Atbash - ROT13 - Vigenère-Quadrat
Mittel: RC4 - ADFGVX
Schwer: Enigma - RSA
* Die Schwierigkeitsgerade sind selbstverständlich relativ ... Ich würde RSA nicht direkt als "schwer" einstufen, allerdings wäre es ungerechtfertigt, RSA mit RC4 auf eine Stufe zu stellen.

So, ich hoffe, du hast ein paar Anregungen bekommen .

Krypographie 3 Jahre, 5 Monate her #6656

• mmarkus91
  • Junior Boarder
Naja, aber wie sieht dazu der code aus?
und die einfachen sind ja echt zu einfach für die verschlüsselung die ich erreichen würde. Ich habe mir ein Buch gekauft für zur Krypographie mit verschiedensten Formeln wie ich zu einer Codierung komme. Also bekannte Militärische verschlüsselungen die erst Berechnet werden müssen.

Und dazu müsste ich für jeden einzelnen Muchstaben einen wert zuweisen können.
Bzw für jedes einzelne Symbol. Denn von dem Wert aus kann ich dann auch wirklich
die berechnung beginnen.

Ich beschäftige mich da schon sehr lange mit verschlüsselungen und ähnlichem.
Enigma, Linear B, Brückensilben, PKK, Primzahlensystem, PGP... verschiedenste
Verschlüsselungen eben. Natürlich brauche ich (ausser für Enigma) UNBEDINGT
einzelne werte.

also kA... als beispiel kann ich dem Buchstaben A den wert 0,1 zuweisen. Von diesem
Wert aus muss ich dann die Rechenoperation durchführen, und der Wert der dann am
schluss herauskommt, ist dann dafür verantwortlich wie weitergerechnet wird, oder ob
schon ein "Geheimzeichen" zugewiesen wird. Die Brechnung an sich ist nicht das problem...
aber das problem ist, jeden system den wert zu geben und richtig auszugeben.

EDIT:
@Vollautomatisch: Da ich das was übersehen habe bei deinem Beitrag... kannst du als beispiel mal zum beispiel den Buchstaben A hernehmen, ihm einen wert hinzufügen, und durch den
Wert ein U ersetzen und ausgeben? Ich weiß klingt doof, aber so wüsste ich wie ich es bei den anderen Buchstaben auch machen kann. Denn da würde ja dann genauso funktionieren.

MfG Markus

Krypographie 3 Jahre, 5 Monate her #6657

Du weist automatisch jedem verwendeten Zeichen einen Wert zu!
Da alle Zeichen in einem String stehen, ist der Wert von jedem Zeichen seine Position!

Krypographie 3 Jahre, 5 Monate her #6658

• mmarkus91
  • Junior Boarder
achsoooo.
jetzt wird es mir klar.

dann kann es ja mal für den anfang gar nicht mal so schwer werden

Krypographie 3 Jahre, 5 Monate her #6659

Hat ja auch niemand behauptet .
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.38 Sekunden

Login