ROT13 Verschlüsselung

91 votes, average: 3,12 out of 591 votes, average: 3,12 out of 591 votes, average: 3,12 out of 591 votes, average: 3,12 out of 591 votes, average: 3,12 out of 5
(91 Bewertungen, ∅ 3,12 von 5)
Du musst eingeloggt sein um bewerten zu können.
Loading...

Die ROT13-Verschlüsselung ist auch bekannt unter dem Namen Caesar-Verschlüsselung und ist – trotz des Namens – keine wirkliche Verschlüsselung im eigentlichen Sinne.

Genau genommen handelt es sich dabei lediglich um die Verschiebung der einzelnen Buchstaben um 13 Zeichen im Alphabet (noch genauer genommen nicht im Alphabet, sondern in diesem Falle in der ASCII-Tabelle). Zahlen werden dabei aber nicht berücksichtigt.

Wie man schnell erkennt, ist diese Methode daher nicht wirklich geeignet, um absolut geheime Nachrichten auszutauschen. Sie ist aber eine nette Spielerei, wenn man aus Spaß mal ein paar Zeilen vor neugierigen Blicken „schützen“ will.

Mit diesem Javascript ist die Ver- und Entschlüsselung superschnell getan und ihr könnt es sogar auf eurer eigenen Homepage einsetzen, um euren Homepage-Besuchern diese Verschlüsselungsmethode zu zeigen und ausprobieren zu lassen.


'); document.write(''); } //-->
JavaScript von <a href="http://www.kostenlose-javascripts.de/javascripts/verschluesselungen/rot13-verschluesselung/" target="_blank">kostenlose-javascripts.de</a>

13 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar