Hallo und vielen Dank
Betzi schrieb:
Hi!
Ich weiß dass es irgentwo soetwas gibt, geringe wartezeiten etc. kostet bloß was. aber sonst weiß ichh nichts...
edit:
erstmal das weiß ich nicht genau ob das das richtige ist:
www.apfeltalk.de/forum/pageflip-online-bl-t198132.html
dann dashier:
www.blaetterkatalog.de/Blaetterkatalog.31.0.html
das ist das oben schon beschriebene, ich finds gut
und hier kannst dir mal angucken wies so aussieht:
sortiment.obi.de/obi/rubrik.do?pk=pJ2HefkybyuA1Y6WbzuK1d-142
Sieht klasse aus, allerdings ... kostenlos ist das leider alles nicht so wirklich oder würde bedeuten, dass man die komplette Seite neu bauen müsste. Der Tipp im Apfeltalk mit der Bild / Html / Java-Variante ist vermutlich am ehesten das, was ich umsetzen könnte (wenngleich ich die Beschreibung zunächst etwas verwirrend fand - ich bin leider kein Programmiercrack

).
Noch ein paar mehr Informationen:
Also - es ist kein pdf. Das Buch ist auf gut 200 Html-Dateien untergebracht, ganz normal in einem PSpad geschrieben, in tags gesetzt und per css in Form gebracht. Es ist ein kostenloses Onlinebuch zu einem speziellen Thema - und es hat auch dementsprechend viele Besucher aus einer bestimmten Szene, ist also eine bestehende, recht gut besuchte Webseite.
Mein Problem ist das Design. Es sieht ein bisschen langweilig aus, zumal css auch gewisse Grenzen hat. Außerdem muss so eine Leseseite auch auf Lesefreundlichkeit ausgerichtet sein. Sprich: Schnickschnack kann man sich sparen. Alles, was irgendwie leuchtet, blinkt oder hopst

ist da fehl am Platz. So ist sie jetzt sehr schlicht und gut zu lesen - aber eben auch ... öde.
Meine Idee war daher - um das Ganze optisch etwas aufzupeppen - den Text auf eine "Buchseite" zu setzen (farblich anderer Hintergrund, etwas farblich abgesetztes übersichtliches Menü) und dann eben so eine Art Umblättereffekt.
Könnte man diesen Effekt, der hier beschrieben wird:
de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/bilderbuch.htm
mittels Java auch etwas einfacher hinbekommen?
In Bezug auf die weiterführenden Links? Im Moment habe ich das ganz schlicht mit "weiter zu 1995" als gewöhnlichen HTML-Link. Selbst, wenn es nicht so richtig "blättern" würde, aber dass vielleicht "gleitet", so, als würde man eine Seite "wegziehen" und dann taucht die nächste auf.
Und wie könnte man den Hintergrund als "Buchseite" gestalten, ohne jede Menge Grafiken laden zu müssen und ohne dass man - für mich - schwer komplizierte Sachen wie Flash oder Perl zurückgreifen muss? Also z.B. dass man einen fast weißen Hintergrund nimmt und darauf einen Farbverlauf einsetzt oder die Umrandung "zerknittert", so dass der Eindruck von Pergament entsteht o.ä.???